Kaufrausch und Schönheitswahn

Ein Vortrag über nachhaltige Mode und Körperglück von Nunu Kaller

Mittwoch, 26. April 2023

Ende Juni finde auf Initiative der Gemeinnützigen Bundesstiftung COMÚN die “Österreichischen Konsumdialoge 2023: Textilien” in Hallein statt, als Mitveranstaltern konnte die Modeschule Hall ein gewonnen werden, die Stadt Hallein fungiert als offizieller Kooperationspartner. Die bekannte Autorin und Nachhaltigkeitsexpertin Nunu Kaller übernimmt die inhaltliche Programmgestaltung. Im Vorfeld dazu lud Stadtbücherei Nunu Kaller zu einem Vortrag ins Stadtkino ein.

Nunu Kallers Aktionen, Projekte und Bücher sind regelmäßig am Zahn der Zeit, öffentlichkeitswirksam und immer mit einem Auge auf Nachhaltigkeit, aber auch auf persönliches Glück. Anfang 2012 beschloss sie, sich ein Jahr lang keine neue Kleidung zu kaufen und stattdessen zu recherchieren, wo der Inhalt ihres Kleiderschranks eigentlich herkommt – wie die Teile produziert werden.

In ihrem 2021 erschienenen Buch „Kauf mich!“ macht sie sich auf die Suche nach gutem, sinnvollen Konsum. Ein weiteres Herzensthema von Nunu Kaller ist Feminismus und Body Positivity. Wie kommt es, dass viele Frauen ihren eigenen Körper viel zu kritisch betrachten? In ihrem Buch „Fuck Beauty“ legt Nunu Kaller den Fokus auf die Abhängigkeit des Kapitalismus von einem niedrigen Selbstwert von Frauen. Man darf nicht per se glücklich sein, man möge sich doch bitte erstmal glücklich kaufen.